MOTIVATIONSTRAINING

Wie können lust­lose Schüler wieder moti­viert werden? Sie müssen das Ge­fühl wieder­er­langen, selbst etwas be­wirken zu können. Sie müssen lernen, an ihre Fähig­keiten zu glauben und zu der Über­zeugung ge­langen, dass sie in der Schule und im Leben Sinn­volles be­wirken und er­reichen können.

MOTIVATIONSTRAINING

Wie können lust­lose Schüler wieder moti­viert werden? Sie müssen das Ge­fühl wieder­er­langen, selbst etwas be­wirken zu können. Sie müssen lernen, an ihre Fähig­keiten zu glauben und zu der Über­zeugung ge­langen, dass sie in der Schule und im Leben Sinn­volles be­wirken und er­reichen können.

Mit dem kognitiv-ver­haltens­orientierten Motivations­pro­gramm von Prof. Dr. Michaela Brohm bieten wir Schülern die Möglich­keit, die eigenen, leistungs­ge­bundenen Ge­danken und Ge­fühle zu reflek­tieren und so neue Er­kennt­nisse zu gene­rieren, die sich in moti­viertem Ver­halten frei­setzen. Um moti­viert zu werden, moti­viert zu sein und moti­viert zu bleiben, brauchen die Schüler/innen

  • fördernde Leistungs­modelle und -impulse,
  • ein positives Selbst­bild,
  • ein unter­stützendes Um­feld in der Klasse,
  • klare Ziel­setzungen und schließlich
  • die Fähig­keit, die eigenen Hand­lungen bewusst zu steuern.

Das Motivations­programm trägt dazu bei, die Lern- und Leistungs­moti­vation bei den Schüler­innen und Schülern zu er­höhen bzw. zu er­halten. Freude und Spaß am Lernen können nach­haltig etabliert werden. Die wissen­schaftlichen Hinter­grund­infor­mationen von Prof. Dr. Michaela Brohm bilden die Basis für die Praxis. Die Übungs­an­ge­bote sind ab­ge­stimmt auf die fünf Aus­prägungen der Positiven Psychologie: Posi­tive Ge­fühle, Engage­ment, ver­trauens­volle Be­ziehungen, Sinn / Be­deutung und das Wirk­samsein.

TÜLT

Tübinger Lern- und Organi­sations­training:

  • Bei Schwierig­keiten im Lern- und Arbeits­ver­halten sowie Konzen­trations-, Moti­vations- und Organisations­problemen (Klassen­stufe 2 bis 10).
  • Einsatz auch be­gleitend in der AD(H)S-Therapie

Inhalte:
Die wichtigsten Förder­be­reiche im Tübinger Lern­methodik-Training sind das Ver­bessern der Konzentrations­fähig­keit, der Fähig­keit zur Selbst­motivierung, Ziel­setzung und Zeit­planung, das selbst­ständige Er­ledigen der Haus­auf­gaben, das Lernen ge­mäß dem eigenen Lern­typ, die struktu­rierte Vor­be­reitung von Klassen­arbeiten und Prüfungen, das Ver­ringern von Prüfungs­angst und das Steigern des Selbst­ver­trauens, der Ge­dächtnis­fähig­keiten und der Fähig­keit zur ge­zielten Ent­spannung. Ein erstes Ge­spräch hilft uns heraus­zu­finden, wie wir Ihrem Kind genau helfen können. Oft inte­grieren wir In­halte des Moti­vations­trainings oder des Tübinger Lern- und Organi­sations­trainings in der AD(H)S-, LRS- oder Dyskalkulie-Therapie.

Mit dem kognitiv-ver­haltens­orientierten Motivations­pro­gramm von Prof. Dr. Michaela Brohm bieten wir Schülern die Möglich­keit, die eigenen, leistungs­ge­bundenen Ge­danken und Ge­fühle zu reflek­tieren und so neue Er­kennt­nisse zu gene­rieren, die sich in moti­viertem Ver­halten frei­setzen. Um moti­viert zu werden, moti­viert zu sein und moti­viert zu bleiben, brauchen die Schüler/innen

  • fördernde Leistungs­modelle und -impulse,
  • ein positives Selbst­bild,
  • ein unter­stützendes Um­feld in der Klasse,
  • klare Ziel­setzungen und schließlich
  • die Fähig­keit, die eigenen Hand­lungen bewusst zu steuern.

Das Motivations­programm trägt dazu bei, die Lern- und Leistungs­moti­vation bei den Schüler­innen und Schülern zu er­höhen bzw. zu er­halten. Freude und Spaß am Lernen können nach­haltig etabliert werden. Die wissen­schaftlichen Hinter­grund­infor­mationen von Prof. Dr. Michaela Brohm bilden die Basis für die Praxis. Die Übungs­an­ge­bote sind ab­ge­stimmt auf die fünf Aus­prägungen der Positiven Psychologie: Posi­tive Ge­fühle, Engage­ment, ver­trauens­volle Be­ziehungen, Sinn / Be­deutung und das Wirk­samsein.

TÜLT

Tübinger Lern- und Organi­sations­training:

  • Bei Schwierig­keiten im Lern- und Arbeits­ver­halten sowie Konzen­trations-, Moti­vations- und Organisations­problemen (Klassen­stufe 2 bis 10).
  • Einsatz auch be­gleitend in der AD(H)S-Therapie

Inhalte:
Die wichtigsten Förder­be­reiche im Tübinger Lern­methodik-Training sind das Ver­bessern der Konzentrations­fähig­keit, der Fähig­keit zur Selbst­motivierung, Ziel­setzung und Zeit­planung, das selbst­ständige Er­ledigen der Haus­auf­gaben, das Lernen ge­mäß dem eigenen Lern­typ, die struktu­rierte Vor­be­reitung von Klassen­arbeiten und Prüfungen, das Ver­ringern von Prüfungs­angst und das Steigern des Selbst­ver­trauens, der Ge­dächtnis­fähig­keiten und der Fähig­keit zur ge­zielten Ent­spannung. Ein erstes Ge­spräch hilft uns heraus­zu­finden, wie wir Ihrem Kind genau helfen können. Oft inte­grieren wir In­halte des Moti­vations­trainings oder des Tübinger Lern- und Organi­sations­trainings in der AD(H)S-, LRS- oder Dyskalkulie-Therapie.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen