LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE (LRS)
Mögliche Inhalte einer
Rechtschreibförderung
- Training der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, (akustische Übungen zur Lautdiskriminierung, z.B. Erkennen der Anfangslaute gesprochener Wörter)
- Absicherung der Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. zur Bewusstmachung der Lautreihenfolge eines Wortes
- Vermittlung und Einüben der Silbierungsmethode als grundlegende Technik für die Lese- und Rechtschreibtherapie
- Vermittlung von Rechtschreibstrategien (Groß- und Kleinschreibung, Schärfung, Dehnung, Ableitung, Pilotsprache, Strategien zur Verlängerung von Worten um sie lautgetreu umformen zu können)
- Wortkunde (Vor- und Nachsilben, Wortstamm, Endungen, Zusammensetzungen),
- Merkworttraining
- Übungen zur Unterscheidung der Wortarten (z.B. Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen, Pronomen)
- Vermittlung von individuell angepassten und effektiven häuslichen Übungen
Mögliche Inhalte einer
Leseförderung
- Absicherung der Laut-Buchstabenzuordnung
- Training der phonologischen Bewusstheit
- Übungen zum Erlesen von Silben und des Zusammenschleifens von Buchstaben
- Übungen zur Silbierungstechnik als grundlegende Lesemethode
- Übungen zum Erlesen von häufig vorkommenden Worten/Strukturworten als Mittel, einen Grundwortschatz anzulegen
- Übungen zur Lesegenauigkeit
- Übungen zur Förderung eines angemessenen Lesetempos
- Übungen um Syntax, Betonung und Satzzeichen richtig nützen zu können
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen
- Vermittlung von individuell angepassten und effektiven häuslichen Übungen
„Manche meinen lechts und rinks kann man nicht verwechseln. Werch ein Illtum!“
ERNST JANDL, Schriftsteller
Mögliche Inhalte einer
Rechtschreibförderung
- Training der phonologischen Bewusstheit als Grundlage des Schriftspracherwerbs, (akustische Übungen zur Lautdiskriminierung, z.B. Erkennen der Anfangslaute gesprochener Wörter)
- Absicherung der Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. zur Bewusstmachung der Lautreihenfolge eines Wortes
- Vermittlung und Einüben der Silbierungsmethode als grundlegende Technik für die Lese- und Rechtschreibtherapie
- Vermittlung von Rechtschreibstrategien (Groß- und Kleinschreibung, Schärfung, Dehnung, Ableitung, Pilotsprache, Strategien zur Verlängerung von Worten um sie lautgetreu umformen zu können)
- Wortkunde (Vor- und Nachsilben, Wortstamm, Endungen, Zusammensetzungen),
- Merkworttraining
- Übungen zur Unterscheidung der Wortarten (z.B. Nomen, Verben, Adjektive, Präpositionen, Pronomen)
- Vermittlung von individuell angepassten und effektiven häuslichen Übungen
ERNST JANDL, Schriftsteller
Mögliche Inhalte einer
Leseförderung
- Absicherung der Laut-Buchstabenzuordnung
- Training der phonologischen Bewusstheit
- Übungen zum Erlesen von Silben und des Zusammenschleifens von Buchstaben
- Übungen zur Silbierungstechnik als grundlegende Lesemethode
- Übungen zum Erlesen von häufig vorkommenden Worten/Strukturworten als Mittel, einen Grundwortschatz anzulegen
- Übungen zur Lesegenauigkeit
- Übungen zur Förderung eines angemessenen Lesetempos
- Übungen um Syntax, Betonung und Satzzeichen richtig nützen zu können
- Übungen zum sinnerfassenden Lesen
- Vermittlung von individuell angepassten und effektiven häuslichen Übungen

INHALTE DER ELTERNARBEIT
Der Erfolg der Lerntherapie hängt entscheidend von der Mitarbeit der Eltern ab. Aus diesem Grund werden die Eltern zu Gesprächen (und evtl. in die Therapiestunde des Kindes) eingeladen. Dabei sind folgende Themen mögliche Inhalte:
- Vermittlung der aktuellen Therapieinhalte und deren Hintergrund bzw. Zielsetzung,
- Gespräch über die aktuelle Situation zu Hause, im sozialen Umfeld und in der Schule,
- Wissensvermittlung zum Störungsbild,
- Vermittlung von positiven Erziehungsstrategien,
- Vermittlung von Übungen, welche die Erfolge der Lerntherapie vertiefen und für die Zukunft festigen.
Weitere Therapieangebote Bei
inhalte der ELTERNARBEIT
Der Erfolg der Lerntherapie hängt entscheidend von der Mitarbeit der Eltern ab. Aus diesem Grund werden die Eltern zu Gesprächen (und evtl. in die Therapiestunde des Kindes) eingeladen.
- Vermittlung der aktuellen Therapieinhalte und deren Hintergrund bzw. Zielsetzung,
- Gespräch über die aktuelle Situation zu Hause, im sozialen Umfeld und in der Schule,
- Wissensvermittlung zum Störungsbild,
- Vermittlung von positiven Erziehungsstrategien,
- Vermittlung von Übungen, welche die Erfolge der Lerntherapie vertiefen und für die Zukunft festigen.