GEDÄCHTNISTRAINING

Das Memo-Training ist ein kombin­iertes Arbeits­ge­dächtnis- und Ge­dächtnis­strategie­training, welches an der Universitäts­klinik für Kinder­heil­kunde in Bern ent­wickelt, an­ge­wendet und wissen­schaftlich auf seine Wirkung hin unter­sucht wurde. Im Memo-Training lernen die Kinder fünf Ge­dächtnis­strategien kennen. Diese sind Werk­zeuge, welche das Ein­prägen und Er­innern von Infor­mationen er­leichtern. Zu­sätzlich fördert das Memo-Training mit ge­zielten Übungen das Arbeits­ge­dächtnis, unseren kurz­fristigen Arbeits­speicher, der alle Infor­mationen auf­recht erhält, welche wir gerade be­arbeiten.

GEDÄCHTNISTRAINING

Das Memo-Training ist ein kombin­iertes Arbeits­ge­dächtnis- und Ge­dächtnis­strategie­training, welches an der Universitäts­klinik für Kinder­heil­kunde in Bern ent­wickelt, an­ge­wendet und wissen­schaftlich auf seine Wirkung hin unter­sucht wurde. Im Memo-Training lernen die Kinder fünf Ge­dächtnis­strategien kennen. Diese sind Werk­zeuge, welche das Ein­prägen und Er­innern von Infor­mationen er­leichtern. Zu­sätzlich fördert das Memo-Training mit ge­zielten Übungen das Arbeits­ge­dächtnis, unseren kurz­fristigen Arbeits­speicher, der alle Infor­mationen auf­recht erhält, welche wir gerade be­arbeiten.
Die Kombi­nation von Ge­dächtnis­strategie­trainings und Arbeits­ge­dächtnis­übungen hat sich in der wissen­schaftlichen Unter­suchung des Memo-Trainings als er­folg­reich er­wiesen. Die Studien­kinder, welche das Memo-Training durch­führten, ver­besserten sich im Ver­gleich zu den Kindern, welche kein Training be­kommen hatten, statistisch signifikant in ihrer Lern- und Erinnerungs­leistung sowie in ihrer auditiven und visuellen Arbeits­ge­dächtnis­kapazität. Auch die Hirn­aktivität ver­änderte sich: Nach dem Memo-Training ließ sich bei den Studien­kindern eine Akti­vierungs­ab­nahme im Ge­dächtnis­netz­werk beobachten, welche mit einer er­höhten Effizienz der Ge­dächtnis­areale im Gehirn erklärt werden kann.

Das Memo-Training richtet sich be­sonders an Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Das Memo-Trai-ning wurde in erster Linie für Kinder konzipiert, welche Konzentrations- und Ge­dächtnis­schwierigkeiten im Alltag und in der Schule auf­weisen, jedoch durch­schnittlich intelligent sind und die Regel­schule be­suchen. Aber auch ohne­hin starke Schülerinnen und Schüler profitieren von dem Training.

Das Memo-Training ist ein kombi­niertes Arbeits­ge­dächtnis- und Ge­dächtnis­strategie­training. In ver­schiedenen Übungen lernen die Kinder fünf ver­schiedene Ge­dächtnis­strategien kennen. Mit deren Hilfe können sie die Leistung beim Ein­prägen und Er­innern von Infor­mationen er­höhen. In den Arbeits­ge­dächtnis­übungen werden das visuelle und das auditive Arbeits­ge­dächtnis trainiert. Dadurch soll die Fähig­keit, sich kurz­fristig visuelle oder auditive Informationen zu merken, ver­bessert werden. Das Memo-Training führt zu einem Transfer­effekt: Nicht trainierte Bereiche wie beispiels­weise das Kopf­rechnen und die Auf­merksam­keit können sich nach dem Memo-Training eben­falls ver­bessern.

Ziele

  • Ver­mittlung von fünf Ge­dächtnis­tricks, welche im All­tag und in der Schule selbst­ständig angewendet werden können
  • Auf­bau des Wissens darüber, wann welcher Ge­dächtnis­trick am er­folg­versprechendsten ist (Meta-Gedächtnis)
  • Ver­besserung des audi­tiven und des visu­ellen Arbeits­ge­dächtnisses
  • Ver­besserung in nicht trainierten Be­reichen (z. B. Kopf­rechnen, selektive Auf­merksam­keit)

Durchführung

Das Memo-Training wird von Herrn Christoph Schlegel durch­ge­führt und ist ein Einzel­training. So wird ge­währ­leistet, dass das Training optimal an das indi­viduelle Leistungs­niveau des Kindes an­ge­passt ist. Wichtig ist, dass das Kind während des Trainings optimal ge­fordert ist, sich also weder unter­fordert noch über­fordert fühlt.

Kosten

Das Memo-Training dauert 8 Wochen (8 Termine a 60 Minuten) und kostet 480,- Euro. Nach der An­meldung zum Memo-Training stellen wir Ihnen diese Kosten in Rechnung.
Die Kombi­nation von Ge­dächtnis­strategie­trainings und Arbeits­ge­dächtnis­übungen hat sich in der wissen­schaftlichen Unter­suchung des Memo-Trainings als er­folg­reich er­wiesen. Die Studien­kinder, welche das Memo-Training durch­führten, ver­besserten sich im Ver­gleich zu den Kindern, welche kein Training be­kommen hatten, statistisch signifikant in ihrer Lern- und Erinnerungs­leistung sowie in ihrer auditiven und visuellen Arbeits­ge­dächtnis­kapazität. Auch die Hirn­aktivität ver­änderte sich: Nach dem Memo-Training ließ sich bei den Studien­kindern eine Akti­vierungs­ab­nahme im Ge­dächtnis­netz­werk beobachten, welche mit einer er­höhten Effizienz der Ge­dächtnis­areale im Gehirn erklärt werden kann.

Das Memo-Training richtet sich be­sonders an Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Das Memo-Trai-ning wurde in erster Linie für Kinder konzipiert, welche Konzentrations- und Ge­dächtnis­schwierigkeiten im Alltag und in der Schule auf­weisen, jedoch durch­schnittlich intelligent sind und die Regel­schule be­suchen. Aber auch ohne­hin starke Schülerinnen und Schüler profitieren von dem Training.

Das Memo-Training ist ein kombi­niertes Arbeits­ge­dächtnis- und Ge­dächtnis­strategie­training. In ver­schiedenen Übungen lernen die Kinder fünf ver­schiedene Ge­dächtnis­strategien kennen. Mit deren Hilfe können sie die Leistung beim Ein­prägen und Er­innern von Infor­mationen er­höhen. In den Arbeits­ge­dächtnis­übungen werden das visuelle und das auditive Arbeits­ge­dächtnis trainiert. Dadurch soll die Fähig­keit, sich kurz­fristig visuelle oder auditive Informationen zu merken, ver­bessert werden. Das Memo-Training führt zu einem Transfer­effekt: Nicht trainierte Bereiche wie beispiels­weise das Kopf­rechnen und die Auf­merksam­keit können sich nach dem Memo-Training eben­falls ver­bessern.

Ziele

  • Ver­mittlung von fünf Ge­dächtnis­tricks, welche im All­tag und in der Schule selbst­ständig ange­wendet werden können
  • Auf­bau des Wissens darüber, wann welcher Ge­dächtnis­trick am er­folg­versprechendsten ist (Meta-Gedächtnis)
  • Ver­besserung des audi­tiven und des visu­ellen Arbeits­ge­dächtnisses
  • Ver­besserung in nicht trainierten Be­reichen (z. B. Kopf­rechnen, selektive Auf­merksam­keit)

Durchführung

Das Memo-Training wird von Herrn Christoph Schlegel durch­ge­führt und ist ein Einzel­training. So wird ge­währ­leistet, dass das Training optimal an das indi­viduelle Leistungs­niveau des Kindes an­ge­passt ist. Wichtig ist, dass das Kind während des Trainings optimal ge­fordert ist, sich also weder unter­fordert noch über­fordert fühlt.

Kosten

Das Memo-Training dauert 8 Wochen (8 Termine a 60 Minuten) und kostet 480,- Euro. Nach der An­meldung zum Memo-Training stellen wir Ihnen diese Kosten in Rechnung.
Gedächtnistraining – Fieri Lernwerkstatt Lorch

INHALTE DER ELTERNARBEIT

Um einen guten Ein­blick in das Training zu be­kommen, ist die An­wesen­heit eines Eltern­teils während der ersten Ein­heit (beim ersten Termin) wünschens­wert. Während des Trainings ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind die Haus­auf­gaben durch­führen, am besten an vier festen Wochen­tagen, die Sie fest­legen, damit sie nicht mit dem Frei­zeit­programm kolli­dieren.

Da die Haus­auf­gaben nur zehn Minuten dauern, können sie flexibel in den Tage­splan ein­ge­baut werden. Planen Sie die Haus­auf­gaben in den All­tag des Kindes ein. Nutzen Sie den Trainings­plan, um die Trainings- und die Haus­auf­gaben­zeiten ge­meinsam mit dem Kind fest­zu­legen. Der Trainings­plan dient dazu, die Über­sicht zu wahren und die Trainings­motivation des Kindes zu steigern. Hängen Sie ihn gut sicht­bar auf (z.B. Kühl­schrank, Wand­tafel). Idealer­weise sollten Sie auch nach Ab­schluss des Trainings ver­suchen, die Gedächtnis­tricks mit Ihrem Kind im Alltag zu üben.

Weitere Therapieangebote Bei

inhalte der ELTERNARBEIT

Um einen guten Ein­blick in das Training zu be­kommen, ist die An­wesen­heit eines Eltern­teils während der ersten Ein­heit (beim ersten Termin) wünschens­wert. Während des Trainings ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind die Haus­auf­gaben durch­führen, am besten an vier festen Wochen­tagen, die Sie fest­legen, damit sie nicht mit dem Frei­zeit­programm kolli­dieren.

Da die Haus­auf­gaben nur zehn Minuten dauern, können sie flexibel in den Tage­splan ein­ge­baut werden. Planen Sie die Haus­auf­gaben in den All­tag des Kindes ein. Nutzen Sie den Trainings­plan, um die Trainings- und die Haus­auf­gaben­zeiten ge­meinsam mit dem Kind fest­zu­legen. Der Trainings­plan dient dazu, die Über­sicht zu wahren und die Trainings­motivation des Kindes zu steigern. Hängen Sie ihn gut sicht­bar auf (z.B. Kühl­schrank, Wand­tafel). Idealer­weise sollten Sie auch nach Ab­schluss des Trainings ver­suchen, die Gedächtnis­tricks mit Ihrem Kind im Alltag zu üben.

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